Ziele


Individuelle Ziele:

  • Kreative Entwicklungsförderung (stark sensorisch; visuell – haptisch)
  • Basale Stimulation im Lernprozess
  • Psychosoziale Entwicklung
  • Handeln und Interagieren in Einzel- oder Kleingruppen.
  • Farbe in jeder Form intensiv bewegt erleben
  • Bewegung und Dynamik
  • Erleben von Einzel- und Gruppenprozessen
  • Schulung der Wahrnehmung und Konzentration
  • Sinneserfahrungen (senso-motorisch; visuell; haptisch)
  • Intrinsische (eigene) und extrinsische (äußere) Motivation
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Förderung von Handlungs- und Entscheidungsprozessen
  • Selbstbestimmung und Kompetenz
  • Freier Zugang, zu eigenen kreativen Kräften
  • Individuelle kreative und ganzheitliche Entfaltung
  • Konflikt- und Traumabewältigung

 

Sprache – Sprechen – Stimme – Gehör erfahrbar machen!

  • Verbale und nonverbale Kommunikation; Gruppendynamik
  • Auge-Hand-Koordination; Handgeschicklichkeit
  • Schriftsprache
  • Hörwahrnehmung (u. a. Klänge & Rhythmus)
  • Erweiterung Wortschatz (Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen, Gegensätze etc.)
  • Grammatikalische Zusammenhänge erfahren
  • (z. B. beim Experimentieren : Wenn – Dann-Prinzip etc.)
  • Stimme spürbar machen (Dynamik; Prosodie und Intonation)
  • Mimik & Gestik (Rollenspiele & Theater)