Individuelle Ziele:
- Kreative Entwicklungsförderung (stark sensorisch; visuell – haptisch)
- Basale Stimulation im Lernprozess
- Psychosoziale Entwicklung
- Handeln und Interagieren in Einzel- oder Kleingruppen.
- Farbe in jeder Form intensiv bewegt erleben
- Bewegung und Dynamik
- Erleben von Einzel- und Gruppenprozessen
- Schulung der Wahrnehmung und Konzentration
- Sinneserfahrungen (senso-motorisch; visuell; haptisch)
- Intrinsische (eigene) und extrinsische (äußere) Motivation
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Förderung von Handlungs- und Entscheidungsprozessen
- Selbstbestimmung und Kompetenz
- Freier Zugang, zu eigenen kreativen Kräften
- Individuelle kreative und ganzheitliche Entfaltung
- Konflikt- und Traumabewältigung
Sprache – Sprechen – Stimme – Gehör erfahrbar machen!
- Verbale und nonverbale Kommunikation; Gruppendynamik
- Auge-Hand-Koordination; Handgeschicklichkeit
- Schriftsprache
- Hörwahrnehmung (u. a. Klänge & Rhythmus)
- Erweiterung Wortschatz (Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen, Gegensätze etc.)
- Grammatikalische Zusammenhänge erfahren
- (z. B. beim Experimentieren : Wenn – Dann-Prinzip etc.)
- Stimme spürbar machen (Dynamik; Prosodie und Intonation)
- Mimik & Gestik (Rollenspiele & Theater)