Seminarbeschreibungen


Erste Schritte in der Unterstützten Kommunikation (UK)

Dozentin: Sabrina Beer

Die Zielgruppe für Unterstütze Kommunikation ist vielfältig und stellt ein breites Tätigkeitsfeld in der Logopädie dar. In diesem Seminar werden die Grundlagen und erste Schritte in der UK vermittelt.

Auch Entwicklungs- und Kompetenzschritte, sowie UK bei ausgewählten Themen (z.B. ASS, UK zur Unterstützung der Sprachentwicklung) werden Thema sein. Einfache Kommunikationshilfen werden vorgestellt, ebenso wie die verschiedenen Symbol- und Gebärdensysteme.

 

Symptomorientierte Dysarthrophonietherapie

Dozentin: Viola Neuwald-Fernández

 

Unterstützte Kommunikation (UK) – für Fortgeschrittene

Dozentin: Sabrina Beer

Grundlagen im Bereich Unterstützte Kommunikation sind schon vorhanden. Aber sie stehen immer wieder vor Fragen wie: Das Kommunikationsgerät ist da – und nun? Warum setzt der Nutzer sein Gerät, die Gebärden, seine Kommunikationsmappe nicht immer ein? Welche Vorgehensweise ist sinnvoll, um den unterstützt kommunizierenden Menschen an die Kommunikation heranzuführen? Dies und andere Themen sind Inhalt des Seminars.

 

Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern

Dozentin: Claudia Jenny

Zweisprachige Kinder konfrontieren die Logopädin mit einer anspruchsvollen Situation. Sie soll die Sprachentwicklung bzw. –Störung des zweisprachigen Kindes ohne ein Diagnostikmaterial erkennen und behandeln, obwohl ihr die Erstsprache des Kindes fremd ist. Hinzu kommen häufig Probleme in der sprachlichen Verständigung mit den Eltern.

Die Logopädin benötigt ein Instrument, das es ihr ermöglicht, die Entwicklung in der Erstsprache und die in der Zweitsprache zuverlässig einzuschätzen. Sie braucht Kenntnisse über den Verlauf einer regulären Lernersprache, um eine Behandlungsbedürftigkeit erkennen zu können. Sie muss kritische Symptome identifizieren und die Sprachstörung fachgerecht behandeln können. Die Logopädin sollte die Eltern trotz Sprachbarrieren richtig beraten.

Im Seminar bekommen die Teilnehmer Kenntnisse zum Zweispracherwerb, zur Lernersprache und zum unvollständigen Zweispracherwerb vermittelt. Ein diagnostischer Prozess für das zweisprachige Kind wird vorgestellt (Sprachbiographie, Laut- und Wortschatzbefund).

Die Teilnehmer lernen, die spezifischen Symptome zu erkennen, die Eltern kompetent zu beraten und die Sprachstörung der zweisprachigen Kinder spezifisch zu behandeln. Ein Therapieordner mit Übungen wird vorgestellt.